Willkommen beim AllgemeinerTV 1860 Wuppertal-Elberfeld e.V.
Willkommen beimAllgemeinerTV 1860 Wuppertal-Elberfeld e.V.

Geschichte

Geschichtliches

Als der ATV 1860 Wuppertal-Elberfeld am 03.08.1860 gegründet wurde, beäugten die Behörden noch misstrauisch solche Vereinsgründungen und nicht selten mussten polizeiliche Auflagen erfüllt werden, um den Turnbetrieb ausüben zu können.
Trotzdem konnte der Verein in den ersten 14 Tagen seines Bestehens 75 neue Mitglieder aufnehmen; eine große Zahl, wenn man bedenkt, dass nur Männer und deren Kinder, aber keine Frauen in den Verein eintraten. Bereits 1863 zählt der ATV 371 Teilnehmer, obwohl man 75 Turner wegen Beitragsrückständen streichen musste. Dies ist leider ein Problem, das sich über die 150 jährige Geschichte des Vereins erhalten hat und sich wohl auch nicht ändern wird.
Dem ersten angemieteten „Turnlokal Wilhelmshöhe" an der Paradestrasse folgten noch weitere Turnhallen in allen Elberfelder Stadtteilen. 1873/74 wird die erste vereinseigene Turnhalle gebaut, für die der Verein die anfallenden Kosten bald nicht mehr bezahlen kann, so dass diese 1888 wieder verkauft werden muss.
Das Vereinsleben hat immer neben dem Turnen als Kernbereich noch viele weitere Aktivitäten umfasst, wie z.B. eine Musikgesellschaft von 1865, eine Theatergruppe, mehrere Gesangsgruppen, ja selbst eine Turnerfeuerwehr, die sich bei der Bekämpfung von vielen Bränden verdient gemacht hat.
Erwähnen muss man unbedingt die Leidenszeiten des ATV. Es waren die drei schrecklichen Kriege von 1870/71, 1914/18 und 1939/45, die dem Verein schwere Substanzverluste zufügten und etwa 70 Mitgliedern des ATV den Tod brachten. Man kann sich gut vorstellen, dass in einem zerbombten Wuppertal, in dem jegliches Vereinsleben erloschen war, nur idealistisch denkende Frauen und Männer den ATV wieder beleben und zu alter Bedeutung zurückführen konnten.
Wir ATV'er sind der Meinung, dass unser Verein ein Stück Kulturgut bedeutet, dass man bewahren und mit Leben erfüllen muss.
Wer sich weitergehend für die Geschichte des ATV interessiert, dem sei die Festschrift
„125 Jahre Allgemeiner Turnverein 1860 e.V. Wuppertal-Elberfeld" und „150 Jahre Allgemeiner Turnverein 1860 e.V. Wuppertal-Elberfeld" empfohlen. Einige Passagen aus diesem Artikel wurden daraus übernommen.

Gegenwärtig

Der ATV ist ein reiner Breitensportverein, der vielfältige Betätigungsmöglichkeiten bietet, die wir auch auf den folgenden Internetseiten darzustellen versuchen. Neben diesen sportlichen Aktivitäten findet auch ein reges Vereinsleben statt wie gemeinsame Besuche von Sportfesten unserer Jugend und deren Eltern, Jubiläumsveranstaltungen unserer Senioren, ein jährliches Stiftungsfest, eine Mitgliederversammlung und einiges mehr.
In unseren Kinder- und Jugendabteilungen wird körperliche Fitness, Spaß an der Bewegung und Integration durch die Übungsleiter gefördert. Wir denken, dass eine Hinwendung zum Sport in früher Jugend einen prägenden Eindruck hinterlässt und sich positiv auf die spätere Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Hier möchten wir noch besonders auf unser Eltern/Kind Angebot hinweisen, bei dem die Dreifachhalle an der Gathe in ihrer ganzen Fläche genutzt wird und unsere Kleinsten sich unter den Augen und Mithilfe ihrer Eltern austoben können. Unsere neuste Abteilung ist den Budo-Kids gewidmet. Hier wird unter sehr sachkundiger Anleitung die Kampfkunst Karate vorgestellt, mit dem Ziel: Kraft, Ausdauer und mentale Stärke zu entwickeln. Ganz offensichtlich sind Begeisterung und Power hier keine Fremdworte.
Der Seniorensport ist auch eine unserer Stärken. Wir stellen die einzelnen Gruppen in Bildern vor und können mit Recht stolz auf diese Abteilungen sein, in denen neben körperlicher Fitness auch der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommt. Man kann durchaus die These vertreten, dass unsere Senioren - Frauen wie Männer - durch den Sport jung geblieben sind.
Unsere Übungsstunden finden in zwei Turnhallen statt, die nur wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen. Es sind dies die Turnhalle  die Turnhalle Neue Friedrichstr. und die dreifach Turnhalle Gathe.
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© AllgemeinerTV 1860 Wuppertal-Elberfeld e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.